Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Diese Domain können Sie evtl. kaufen oder mieten. Bitte informieren Sie sich unter www.klasse-domains.de

Fragen und Antworten über Vögel und Ornithologie

Vogel.info

Fragen und Antworten

Sie sind hier: Startseite > Fragen und Antworten

www.schottlandreisen.de ist verbunden mit visit-london.de

Es gibt einige Fragen, die werden immer wieder gestellt. Nicht selten sind es "heisse Themen", wie die Auseinandersetzung um Kormorane und Elstern zeigt.

Der Autor bietet da manchmal Antworten an, die nicht jedem gefallen, aber wie heisst es so schön: "Jedermanns Freund ist auch jedermanns Clown".

Der Verfasser scheut die Auseinandersetzung nicht und ist bei solchen Streitthemen auch durchaus bereit, seine Meinung zu ändern - wenn denn wirklich gute Argumente kommen. Aber er hängt sein Fähnchen nicht in den Wind, denn zum Glück ist er von irgendwelchen Interessengruppen unabhängig und ist damit nur der Wahrheit (und der Liebe zu den Vögeln) verpflichtet.

Bitte schreiben Sie eine Email an gerlich@netrex.de, wenn Sie eine Frage haben oder eine andere Meinung bzw. zusätzliche Informationen zu einer der Fragen.

Ich versuche, die Kosten für das Projekt über die "Google"-Werbung zu decken. Ich möchte die Besucher der WebSite bitten, diese Werbung zu beachten, muss aber betonen, dass ich keinerlei Einfluss darauf habe, welche Werbung mir Google auf die Seite schickt. Es kann durchaus mal Werbung sein, die ich eigentlich nicht so toll finde, Sorry dafür.

Wenn Sie die Seite hilfreich finden, freue ich mich über eine Empfehlung z.B. über facebook

Interessante Fragen und Antworten zu Vögeln (wird fortgesetzt):

Können alle Vögel fliegen?
 

Nein, einige Arten haben das Fliegen wieder "verlernt".

Die Fähigkeit zum Fliegen hat sich bei den Vögeln als eine erfolgreiche Überlebensstrategie entwickelt. Sie können damit Lebensräume besiedeln, die anderen Tieren verschlossen sind, z.B. Baumkronen oder steile Felswände. Das erschliesst neue Nahrungsquellen und Brutgebiete und gibt eine grössere Sicherheit vor Fressfeinden.
> lesen Sie hier weiter


Darf man Vögel in Gefangenschaft halten?

Die Haltung von Tieren in Gefangenschaft lehnt der Autor ab, die Haltung in Menschenobhut allerdings nicht.

Gefangenschaft und Menschenobhut - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Gefangenschaft ist Guantanamo und Rikers Island, Stammheim und anderer Strafvollzug.

So dürfen Vögel (und auch andere Tiere) nicht gehalten werden - Käfighaltung ist mega-out!
> lesen Sie hier weiter


Können Vogelarten durch die Haltung in Menschenobhut ausgerottet werden?
  Ja, das ist leider möglich und auch schon passiert. Insbesondere Papageien sind von diesem Problem betroffen, z.B. der Spix-Ara.
> lesen Sie hier demnächst weiter

Soll man verlassene Vogeljunge aufpäppeln?
  Ja - allerdings sind die wenigsten Vogeljungen tatsächlich verlassen! Meistens sind es kleine Vögel, die tatsächlich schon ausgeflogen sind und dann von den Eltern weiterhin betreut und gefüttert werden, die in die Obhut wohlmeinender Menschen geraten.
> lesen Sie hier weiter

Sind Kormorane und Reiher schädlich?
 

Das ist einer der Juckepunkte, an dem Freundschaften zerbrechen können - genauso wie bei der Frage mit den Elstern.

Kormorane sind in Mecklenburg-Vorpommern recht häufig

Der Verfasser will sich da deshalb etwas mehr Zeit mit nehmen. Aber schon mal vorweg: Schädlich für wen? Schädlich für Elefanten? Oder schädlich für die Formel 1? Aha, so geht das also! Schädlichkeit ist doch immer eine Frage, wer glaubt, geschädigt zu werden. Wir werden bei der Behandlung dieses Punktes deshalb die Frage stellen: Sind diese Tiere gefährlich (oder meinetwegen auch schädlich) für das biologische Gleichgewicht? Denn das und nur das kann der Massstab sein, den man an die Natur anlegen darf.
> lesen Sie hier weiter


Sind Elstern eine Gefahr für unsere Kleinvögel?
 

Es ist so wie mit den Kormoranen: schädlich für wen? Bringen sie das biologische Gleichgewicht durcheinander? Und wenn ja: Was kann, darf oder muss man machen, um das biologische Gleichgewicht wieder herzustellen?

Selbst die Naturschutzverbände sind in dieser Frage gespalten, denn die Antworten sind unbequem und die Frage ist nicht so relativ einfach (?) zu beantworten, wie bei den Kormoranen und den Reihern.
> lesen Sie hier weiter


Was machen Vögel bei schlechtem Wetter?
  Zunächst mal, was sie nicht machen: Sie verkriechen sich nicht etwa in ihr Nest, denn das Vogelnest dient der Brutpflege, es ist nicht etwa eine Wohnung. Es stellt sich aber ja auch die Frage, was eigentlich unter schlechtem Wetter zu verstehen ist: Es gibt Vögel, die leiden unter zuviel Sonne und andere, die finden Regen prima. Wirklich übel ist für die meisten Vögel allerdings Sturm: Er behindert sie beim Fliegen.
> lesen Sie hier weiter

Welche Vögel legen die grössten Eier?
Die absolut grössten Eier legt der Afrikanische Strauß (Struthio camelus) - sie sind fast 2 kg schwer! Im Verhältnis zur Körpergrösse aber legen die neuseeländische Kiwis (Apterygidae, verschiedene Arten) die grössten Eier: Die gut hühnergrossen Vögel legen Eier, die bis zu 500 g wiegen und bis zu fast 30% des Körpergewichts des Kiwi-Weibchens ausmachen können!
> lesen Sie hier weiter

Gibt es noch unentdeckte Vogelarten?
 
Das kann man natürlich nicht sicher wissen, denn dann wäre diese Art ja nicht mehr unentdeckt. Aber man kann sehr sicher vermuten, dass es noch zahlreiche unentdeckte Vogelarten gibt. Auch werden immer mal Vogelarten wiederentdeckt, die man schon für ausgestorben gehalten hat
> lesen Sie hier demnächst weiter

Was ist Brutparasitismus?
Wir kennen Brutparasitismus in erster Linie von unserem einheimischen Kuckuck - jedes Kind lernt, dass er seine Eier in fremde Nester legt. Aber nicht alle Arten Kuckucke sind Brutparasiten. Uns es gibt tatsächlich auch noch andere Vögel, die die mühselige Arbeit des Brütens anderen überlassen . . .
> lesen Sie hier demnächst weiter

Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen und was ist bei Gewitter?
 

Vögel können auf Stromleitungen sitzen, solange sie da oben nicht geerdet sind: Der Stromkreis kann nicht geschlossen werden. Das könnten Menschen genauso gut (aber bitte nicht selbst ausprobieren!). Bei Gewitter aber haben Vögel das gleiche Problem, wie jeder andere Gegenstand: Sie können getroffen werden und enden als Brathähnchen.
> lesen Sie hier weiter


Warum werden Vögel durch Ringe oder Mikrochips gekennzeichnet?
Vögel, die in Menschenobhut gehalten werden, aber auch etliche Wildvögel tragen Ringe aus Aluminium um den Lauf, auf denen meistens eine Nummer eingraviert ist. Warum werden die Vögel so gekennzeichnet?
> lesen Sie hier weiter

Können Vögel sprechen?
 

Welchen Vögeln kann man das Sprechen beibringen? Keinen. Vögel können nicht sprechen und sie können das auch nicht lernen. Allerdings gibt es mehrere Vogelarten, die recht gut eigentlich artfremde Laute imitieren können.
> lesen Sie hier weiter

 
Hier würde ich gerne Ihre Frage beantworten!
  Schicken Sie einfach eine Email an gerlich@netrex.de - ich werde mich bemühen, Ihre Frage fachgerecht zu beantworten.
   

Bis zur Fertigstellung unserer WebSite über Vögel in Menschenobhut und in freier Natur können wir Sie leider nur an unsere Werbepartner und an die Vogel-Beiträge auf unseren Heimtierseiten.de und auf die Seite papageien.biz verweisen. Sollten Sie nicht fündig werden, wird Ihnen dieses "Google"-Suchfeld helfen:

Google

Einige wichtige mit dieser Seite verbundene Projekte sind
urlaubsseiten.de heimtierseiten.de reiseland-mecklenburg.de teufelskralle.de rhododendronpark.de quetzal.de

nach oben